FÜR LANGFRISTIGEN ERFOLG

Implantat-Pflege

Damit Sie an Ihrem neuen Implantat lange Freude haben und der umgebende Knochen gesund bleibt, ist eine intensive Zahnpflege unerlässlich. Eine gute Mundhygiene kann Entzündungen rund um das Implantat (Periimplantitis) herum verhindern.

Wie Sie Ihr Zahnimplantat am besten pflegen, erfahren Sie hier.

Die wichtigsten Aspekte der Implantat-Pflege:Warum eine perfekte Mundhygiene entscheidend ist

Ihre natürliche Zähne befinden sich im parodontalen Gewebe, sie stecken im sogenannten „Zahnhalteapparat“. Dieser besteht aus Zahnfleisch, Haltefasern und Kieferknochen. Wenn Sie einen Zahn verlieren oder er entfernt werden muss, geht auch sein Zahnhalteapparat verloren. Wird das Implantat jetzt eingesetzt, wird es größtenteils vom Kieferknochen gehalten. Aufgrund der fehlenden Haltefasern liegt das Zahnfleisch nur lose am Implantat an. Deswegen sind Implantate oft anfälliger für Entzündungen als natürliche Zähne. Der Übergang zwischen Implantat, Zahnfleischsaum und Knochen ist die anfälligste Stelle. Im schlimmsten Fall können auf diesem Weg sogar bakterielle Infektionen das Implantat angreifen. Beginnend mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kann eine Infektion in den Kieferknochen in das Implantatbett eindringen (Periimplantitis) und die Stabilität des Implantats beeinträchtigen oder sogar dazu führen, dass es ausfällt.

Die richtige Pflege für Ihr neues Implantat

Worauf Sie bei der Pflege achten sollten

Die richtige Pflege garantiert Ihnen lange Haltbarkeit

Ein Implantat benötigt besondere Aufmerksamkeit, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Zahnimplantate mit den aufgesetzten Implantatkronen oder den verschiedenen Suprakonstruktionen lassen sich grundsätzlich genauso reinigen und pflegen wie die eigenen Zähne.

• Reinigen Sie Ihre Zähne und Ihre Implantate täglich mit Zahnbürste und Zahnpasta.
  • Um das Zahnfleisch nicht zu verletzen, empfiehlt sich die Verwendung von weichen bis mittelharten Borsten. Die Reinigung der Zwischenräume ist bei Implantaten besonders wichtig, da bereits geringste Ablagerungen von Plaque oder Zahnstein Entzündungen auslösen können.
  • Verwenden Sie zusätzlich Zahnzwischenraumbürstchen (sogenannte Interdentalbürstchen von TePe oder Gum) um die Zahnzwischenräume und Implantatpfeiler zu säubern. Sie erhalten von uns zum Zeitpunkt der Endkontrolle und Freilegung ein Probeset mit unterschiedlich dicken Zahnzwischenraum Bürsten. Die richte Größe können Sie dann mit Ihrem Zahnarzt bzw. dem Prophylaxe Team aussuchen. Das passende Interdentalbürstchen sollte regelmäßig alle 2 Tage vor Benutzung in ein antibakterielles  Gel getaucht werden z.B. Chlorhexidin Gel 0,1 %. Dies bekommen sie in jeder Apotheke.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) als sinnvolle Ergänzung

Ergänzend zu der täglichen Mundhygiene empfiehlt sich für Zahnimplantatträger zwei- bis dreimal im Jahr die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung (PZR). Diese sind zwingend notwendig allein schon um frühzeitig Entzündungen erkennen zu können und dadurch einen Knochenverlust um das Implantat, die sogenannten Periimplantitis, zu vermeiden. Unerkannter und fortschreitender Knochenverlust bedeutet langfristig immer auch Implantatverlust!

Der Abstand zwischen den einzelnen Prophylaxe-Sitzungen und Implantat Check-Ups sprechen Sie bitte mit Ihrem Hauszahnarzt ab. Er wird Ihnen das für sie individuell richtige Kontrolle – und Reinigungintervall empfehlen.

Regelmäßige Kontrolle

Weil uns Ihre Zahngesundheit am Herzen liegt

Im Rahmen unserer Nachsorge sind wir auch und gerade nach der Implantation immer für Sie da. Nach erfolgreicher Einheilung reichen im Regelfall halbjährliche Kontrollen aus. Dabei werden der optimale Sitz und die Festigkeit des Implantates überprüft und das umgebende Zahnfleisch begutachtet. Das trägt zu einer langen Lebensdauer Ihrer Zahnimplantate bei.

Mit der richtigen Pflege haben Sie lange Freude an Ihren Implantaten

Sprechen Sie uns auf unsere Nachsorge an!